Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD ist ein Zusammenschluss von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. Als AKC BW wollen wir den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen suchen, Veranstaltungen durchführen und uns zu Wort melden.
Die Aktivitäten des AKC in Baden-Württemberg sollen auf Landesebene nun wiederbelebt werden, denn es ist aus unserer Sicht wichtiger denn je, christliche Überzeugungen für sozialdemokratische Politik fruchtbar zu machen. Am 18.11.2024 wurde der folgende Leitungskreis des Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD Baden-Württemberg neu gewählt:
Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg veranstaltet gemeinsam mit der Blumhardt-Sozietät am Montag, 5. Mai 2025 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Landtag das diesjährige Blumhardt-Symposium zum Thema „Zukunft des Religionsunterrichts“.
Die Blumhardt-Sozietät widmet sich dem Werk des evangelischen Theologen und ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Friedrich Blumhardt.
Wertevermittlung, Glaubensinhalte, Demokratiebildung, Kooperation – die Anforderungen an den heutigen Religionsunterricht sind vielfältig und haben sich
in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Gesellschaft ist diverser geworden, die religiöse Landschaft bunter, die Fragen an den Glauben komplexer. Auch die christlichen
Kirchen stehen vor einem Wandel: Während einerseits die Zahl der Kirchenmitglieder sinkt und traditionelle Strukturen unter Druck geraten, wächst gleichzeitig
das Bedürfnis nach Orientierung, Sinnstiftung und ethischer Reflexion. Der Umgang mit diesen Entwicklungen wird ganz unterschiedlich gehandhabt: Während Baden-
Württemberg weiterhin den bekenntnisorientierten Religionsunterricht praktiziert, setzt Hamburg auf das Modell „Religionsunterricht für Alle“. Gleichzeitig wächst die
Zahl der Schülerinnen und Schüler, die den Ethik-Unterricht besuchen. All das sind Zeichen eines tiefgreifenden Wandels, der auch politisch gestaltet werden muss.
Unter dem Titel „Zukunft des Religionsunterrichts“ möchten die SPD-Landtagsfraktion und die Blumhardt-Sozietät Sie daher in den Landtag von Baden-
Württemberg einladen, um sich über die Bedeutung und die Herausforderungen des Religionsunterrichts der Zukunft Gedanken zu machen.
Wir würden uns freuen, Sie zu unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Anmeldung über https://www.spd-landtag-bw.de/blumhardtsymposium-2025/
Es laden ein die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg und die Blumhardt-Sozietät
104 Jahre Bietigheimer Tag (1921 – 2025)
Das Gespräch zwischen Evangelischer Kirche und Sozialdemokratischer Partei Deutschlands
Risse überwinden - Begegnung und Akzeptanz als Basis für Gemeinschaft
Sonntag, 6. April 2025, 10 Uhr Stadtkirche
Referenten:
Dr. Haizmann, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg (ACK)
und
Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister von Karlsruhe und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg
Moderator für die SPD: Pfarrer Thomas Reusch-Frey
Moderator für die Kirche: Pfarrer Bernhard Ritter
Schirmherr: Oberbürgermeister Jürgen Kessing
Herzliche Einladung zum diesjährigen Bietigheimer Tag. Er findet am Sonntag, 6. April 2025, in der evangelischen Stadtkirche in Bietigheim statt. Beginn ist 10 Uhr.
Das diesjährige Thema lautet: " Risse überwinden - Begegnung und Akzeptanz als Basis für Gemeinschaft“
Als Hauptredner für die SPD kommt Oberbürgermeister Frank Mentrup.
Für die Kirche spricht Pfarrer Albrecht Haizmann von der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen).
Als Vorprogramm startet am Samstag, 5. April 2025, um 14 Uhr eine Exkursion in den Stadtteil Buch mit dem Besuch einer Kita und der Besichtigung des neuen Quartiers im Buch an der B 27 (Lothar-Späth-Carré).
Weitere Infos: https://www.bietigheimer-tag.de/
Herzliche Einladung!
Am 18. November 2024 trafen sich in Stuttgart im Landtag von Baden-Württemberg 15 Mitglieder des Arbeitskreises der Christinnen und Christen in der SPD. In einem Rückblick auf die Arbeit in den Jahren 2023 und 2024 beschrieben die Mitglieder des Leitungskreises des AKC BW ihre vielfältigen Tätigkeiten. So wurde beispielsweise eine Veranstaltungsreihe „Orientierung in einer ver-rückten Welt“ durchgeführt. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Monaten eine Reihe weiterer öffentlicher Veranstaltungen organisiert, die gute Resonanz erzielten. Auch in Zukunft wird neben der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen durch den neu gewählten Leitungskreis der Kontakt zu den Mitgliedern gepflegt. Dies geschieht insbesondere durch einen dreimal jährlich erscheinenden Newsletter, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Gewählt wurden in den Leitungskreis des AKC BW: Anja Wilhelmi-Rapp (Nordbaden), Thomas Reusch-Frey (Nordwürttember), Gabi Rolland MdL (Südbaden) und Dr. Hans Probst (Südwürttemberg). Ergänzt wird der Leitungskreis durch die beiden religionspolitischen Sprecher Daniel Born MdL und und Dr. Lars Castellucci MdB.
Im Anschluss fand eine Andacht im „Raum der Stille“ des Landtages statt. Sie wurde geleitet von Pfarrerin Arngard Uta Engelmann, der Beauftragten der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.
05.05.2025, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Blumhardt-Symposium zum Thema „Zukunft des Religionsunterrichts“
Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg veranstaltet gemeinsam mit der Blumhardt-Sozietät am 5. Mai 2025 …