Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD ist ein Zusammenschluss von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich aus ihrem christlichen Glauben heraus in der SPD engagieren. Als AKC BW wollen wir den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen suchen, Veranstaltungen durchführen und uns zu Wort melden.
Die Aktivitäten des AKC in Baden-Württemberg sollen auf Landesebene nun wiederbelebt werden, denn es ist aus unserer Sicht wichtiger denn je, christliche Überzeugungen für sozialdemokratische Politik fruchtbar zu machen. Am 18.11.2024 wurde der folgende Leitungskreis des Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD Baden-Württemberg neu gewählt:
Am 18. November 2024 trafen sich in Stuttgart im Landtag von Baden-Württemberg 15 Mitglieder des Arbeitskreises der Christinnen und Christen in der SPD. In einem Rückblick auf die Arbeit in den Jahren 2023 und 2024 beschrieben die Mitglieder des Leitungskreises des AKC BW ihre vielfältigen Tätigkeiten. So wurde beispielsweise eine Veranstaltungsreihe „Orientierung in einer ver-rückten Welt“ durchgeführt. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Monaten eine Reihe weiterer öffentlicher Veranstaltungen organisiert, die gute Resonanz erzielten. Auch in Zukunft wird neben der Organisation von verschiedenen Veranstaltungen durch den neu gewählten Leitungskreis der Kontakt zu den Mitgliedern gepflegt. Dies geschieht insbesondere durch einen dreimal jährlich erscheinenden Newsletter, der sich großer Beliebtheit erfreut.
Gewählt wurden in den Leitungskreis des AKC BW: Anja Wilhelmi-Rapp (Nordbaden), Thomas Reusch-Frey (Nordwürttember), Gabi Rolland MdL (Südbaden) und Dr. Hans Probst (Südwürttemberg). Ergänzt wird der Leitungskreis durch die beiden religionspolitischen Sprecher Daniel Born MdL und und Dr. Lars Castellucci MdB.
Im Anschluss fand eine Andacht im „Raum der Stille“ des Landtages statt. Sie wurde geleitet von Pfarrerin Arngard Uta Engelmann, der Beauftragten der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.
Mittwoch, den 20. November 2024, 18 Uhr Stephanuskirche, Grundschule im Aischbach
Friedrich-Dannenmann-Straße 60, 72070 Tübingen
Vertreter*innen aus der Politik zu Gast in Tübingen: Der Arbeitskreis Christinnen und Christen in der SPD Baden-Württemberg kommt ebenso wie der religionspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Lars Castellucci MdB. Der Künstler Jochen Gewecke führt durch die Ausstellung „Kommt zusammen! Moschee, Kirche, Synagoge“ und steht Rede und Antwort.
Der Arbeitskreis der Christinnen und Christen in der SPD sucht den Dialog mit Kirchen, kirchlichen Verbänden und Gruppen. Die Ausstellung „Kommt zusammen! Moschee, Kirche, Synagoge“ bietet einen guten Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Es handelt sich um keine Parteiveranstaltung: Interessierte aller politischen Farben sind herzlich willkommen.
Weitee Infos:
https://www.ev-stephanusgemeinde-tuebingen.de/meldungen-1#c2111569
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,
wir laden Euch herzlich zum Präsenztreffen des Arbeitskreises Christen und Christinnen in der SPD Baden-Württemberg ein.
Lasst uns im persönlichen Austausch die Gelegenheit nutzen, gemeinsam auf vergangene Veranstaltungen zurückzublicken, kommende Vorhaben zu besprechen und den Leistungskreis des AKC BW neu zu wählen:
am Montag, 18. November 2024 , von 16:30 – 18:00 Uhr
m Haußmann-Saal des Landtags von Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 3, Stuttgart
Auf unserer Agenda stehen:
Im Anschluss (gegen 18 Uhr) seid Ihr herzlich zur gemeinsamen Andacht im „Raum der Stille“ des Landtages eingeladen. Sie wird geleitet von Pfarrerin Arngard Uta Engelmann, der Beauftragten der beiden evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg bei Landtag und Landesregierung.
Bitte meldet Euch bei alexander.lucas@spd.de an. Die Anmeldung ist erforderlich, damit die Landtagspforte Eure Namen auf der Liste hat, die Euch Einlass ins Landtagsgebäude verschafft. Danke für Euer Verständnis.
Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit euch.
Gabi Rolland MdL, Anja Wilhelmi-Rapp, Thomas Reusch-Frey (Leitungskreis)
Daniel Born MdL und Lars Castellucci MdB (kooptierte Mitglieder)